Preisverleihung Panathlon-Club Zürcher Unterland

Bereits zum 6. Mal wurden am 30. März 2017 NachwuchssportlerInnen aus dem Zürcher Unterland für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielten zwei Kunstturner, eine Sportkletterin sowie ein Leichtathlet den Titel "NachwuchssportlerIn 2017 Zürcher Unterland" sowie eine Prämie von je CHF 1'000.00.

Alles ist bereit und die Teilnehmenden und Preisträger lauschen gespannt der Eröffnungsrede durch den Clubpräsidenten Walter Siegrist zur 6. Preisverleihung der Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler.

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Clubmitglieder sowie Angehörige und Trainer der Preisträgerinnen und Preisträger teil. Die Anwesenheit von Lokalpolitik und Medien wie der Zürcher Unterländer unterstreichen einmal mehr die regionale Wichtigkeit dieser Sportlerehrung durch den Panathlon Club Zürcher Unterland.

Zu Beginn erwähnte Walter Siegrist nochmals, dass einige von den in der Vergangenheit geehrten Athleten International Spitzenleistungen erzielen. So bsp. Joana Heidrich im Beachvolleyball. Sie war im Sommer 2016 an den olympischen Spielen in Rio und hat die U21-Weltmeisterschaft gewonnen. Ebenso war Eddy Yusof, Kunstturnen, als Olympionike in Rio im Einsatz. Und last but not least erzielt Simon Liesch im Pistolenschiessen Spitzenleistungen auf internationalem Parkett.

Anschliessend folgte die Vorstellung der Athletinnen und Athleten durch die Laudatoren Heinrich Moor, Max Meier und Kurt Altorfer vom Panathlon-Club Zürcher Unterland. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle diesen Herren für die spannende Rede und Präsentation (inkl. Videoausschnitten) ihrer Sportlerinnen und Sportler.

Im Bild: Lynn Genhart und Laudator Heinrich Moor

Im Bild: Lynn Genhart und Laudator Heinrich Moor

Lynn Genhart, Wangen-Brüttisellen, Kunstturnen

Lynn Genhart's Talent wurde bereits früh vom Turnverein Opfikon erkannt. Im Alter von 8 Jahren trat sie ins regionale Leistungszentrum in Rüti über und hat dort täglich trainiert. Mittlerweile ist Sie im Alter von 17 Jahren seit 1 ½-Jahren Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft, trainiert und wohnt in Magglingen. Zu ihrer Lieblingsdisziplin gehört der Barren und Balken. Nebst diversen nationalen Titeln gewann Lynn im Sommer 2016 sensationell die Silbermedaille an der Junioreneuropameisterschaft im Mehrkampf in Bern.

Vom 19. - 23. April 2017 nimmt Lynn Genhart erstmals an der erwachsenen Kunsstturn-EM in Rumänien teil. Ihr grosses Ziel sind die olympischen Spiele 2020 in Tokyo.

Im Bild: Henji Mboyo und Laudator Heinrich Moor

Im Bild: Henji Mboyo und Laudator Heinrich Moor

Henji Mboyo, Opfikon, Kunstturnen

Henji Mboyo ist ebenfalls im Turnverein Opfikon gross geworden. Auch er konnte aufgrund seines Talents früh ins regionale Leistungszentrum wechseln. Er war in der Kunstturnhalle auch dann anzutreffen, wenn er eigentlich die Schulbank hätte drücken sollen. Ein Kunstturner aus Fleisch und Blut. Im Jahr 2012 konnte er ins Juniorennationalkader nach Magglingen wechseln und ist seit Januar 2017 Mitglied der Herrennationalmannschaft. An der CH-Meisterschaft im Jahr 2016 wurde Henyji 1. im Mehrkampf, 1. am Barren, 1. an den Ringen, 2. am Boden, 2. am Reck, 4. am Pferd. Damit unterstreicht er seine Vielseitigkeit im Kunstturnen und das grosse Talent.

Im gleichen Jahr konnte er am Juniorenweltcup in Berlin teilnehmen, wo sich die besten Nachwuchskunstturner weltweit messen. An der Junioreneuropameisterschaft in Bern im Jahr 2016 erreicht er mit der Mannschaft den ausgezeichneten 3. Platz und wurde 4. am Pferd, am Barren sowie am Reck.

Sein grosses Ziel sind ebenfalls die olympischen Spiele 2020 in Tokyo.

Im Bild: Andrea Kümin und Laudator Max Meier

Im Bild: Andrea Kümin und Laudator Max Meier

Andrea Kümin, Winkel, Sportklettern

Aus dem Bergsteigen und alpinen Klettern hat sich das Sportklettern entwickelt. Im Bereich Sportklettern unterscheide man zwischen drei Disziplinen. Beim Speedklettern geht es darum, möglichst rasch eine Wand zu bezwingen. Beim Bouldern wird ohne Sicherung geklettert. Als dritte Disziplin gibt es noch das Leadklettern. Dort treten Athleten gegeneinander an und Siegerin ist diejenige, welche innerhalb einer vorgegebenen Zeit den höchsten Punkt erreicht hat.

Bereits mit 9 Jahren hat Andrea das erste Mal ein Klettertraining besucht und anschliessend regelmässig in der Sportanlage Hirslen trainiert. Aktuell trainiert Andrea ca. 20 Stunden pro Woche. Trainer ist ihr Vater. Im 2011 wurde Andrea in die Jugendnationalmannschaft aufgenommen und nahm erstmals an internationalen Wettkämpfen teil. Trotz der hohen Trainingsbelastung hat Andrea im 2016 erfolgreich die Matura abgeschlossen. Im gleichen Jahr wurde Sie Junioreneuropameisterin und Vize-Juniorenweltmeisterin. National hat das Talent aus Winkel bereits 8 Goldmedaillen im Sportklettern gewonnen.

Ihr grosses Ziel ist im Jahre 2020 die Teilnahme an den olympischen Spielen in Tokyo. Das Sportklettern wird im Jahr 2020 erstmals olympisch und es sind daher nur 20 Teilnehmer zugelassen. Wir wünsche Andrea Kümin für die Qualifikation viel Erfolg.

Im Bild: Laudator Kurt Altorfer und Nahom Yirga

Im Bild: Laudator Kurt Altorfer und Nahom Yirga

Nahom Yirga, Bassersdorf, Leichtathletik

Im Alter von 9 ½-Jahren ist Nahom mit seiner Mutter aus Äthiopien nach Bassersdorf gekommen. Dank Motivation der Primarschullehrerin in Bassersdorf hat Nahom Yirga am UBS Kids Cup teilgenommen, welcher als bester Nachwuchswettkampf in der Schweiz bekannt ist. Nahom war gleich der Beste seiner Region und hat auch kantonal den 3. Rang erreicht. So konnte er am Schweizer Final im Letzigrund im Final antreten. Im Schweizer Final hat er dann den sehr guten 5. Rang erlaufen und so bereits das erste Mal national auf sich aufmerksam gemacht. So wurde er zum TV Kloten vermittelt. Im Jahr 2015 hat er dann den UBS Kids Cup auf nationaler Ebene gewonnen.

2016 war dann für Nahom ein phänomenales Jahr. An der Hallenschweizermeisterschaft in Magglingen hat er im Hürdenlauf den Final erreicht. Dieser hat er auch gewonnen. Da er auch noch im kurz darauffolgenden Weitsprung teilnehmen wollte, musste er sich ohne Pause gleich zur nächsten Disziplin begeben. Auch in dieser Disziplin hat er mit einem super Sprung im 3. Versuch den 1. Platz erzielt. Leider kann Nahom noch nicht an internationalen Wettkämpfen starten, da er noch nicht im Besitz des Schweizer Passes ist. Am UBS Kids Cup im Jahr 2016 haben von seinem Jahrgang 2500 Athleten teilgenommen, welcher Nahom wiederum und somit bereits zum 2. Mal gewonnen hat.

Mittlerweile startet er heute als 16-jähriger bereits bei den U18-Junioren und hat das Ziel sich zum Zehnkämpfer ausbilden zu lassen.

Beim anschliessenden Apéro riche wurde rege diskutiert und der Austausch mit den jungen Sportlerinnen und Sportler gepflegt. Dabei konnten sämtliche Teilnehmer das vorzügliche Apérobuffet in vollen Zügen geniessen. Wir freuen uns schon sehr auf die Preisverleihung im nächsten Jahr!

Im Bild: Apérogäste auf der Terrasse der Landessa Bülach

Im Bild: Apérogäste auf der Terrasse der Landessa Bülach

Im Bild (v.l.n.r.): Andrea Kümin, Henji Mboyo, Nahom Yirga, Lynn Genhart

Im Bild (v.l.n.r.): Andrea Kümin, Henji Mboyo, Nahom Yirga, Lynn Genhart

Im Bild: Sämtliche PreisträgerInnen inkl. Angehörigen und Laudatoren PCZU

Im Bild: Sämtliche PreisträgerInnen inkl. Angehörigen und Laudatoren PCZU