8. Preisverleihung Panathlon-Club Zürcher Unterland in Wallisellen

Bereits zum 8. Mal ehrt der Panathlon-Club Zürcher Unterland Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler aus der Region, welche Spitzenleistungen auf nationalem und internationalem Niveau erbringen. Dieses Jahr durften eine Nachwuchssportlerin und zwei Nachwuchssportler den begehrten Preis aus der Region im feierlichen Rahmen entgegen nehmen.

Fiona Ganz, Tennisspielerin, Embrach

Die 18-jährige Fiona Ganz spielt seit nunmehr 15 Jahren Tennis. Als Tochter einer Sportlehrerin und eines Eishockeytrainers ist ihr der Sport in die Wiege gelegt worden. Früh wurde ihr allgemein sportliches Talent und insbesondere ihre Leidenschaft fürs Tennis erkannt und gefördert. Dank ihrem Ehrgeiz und ihrem Talent konnte Fiona bereits als 12-Jährige in der Spielklasse U18 dann ihren ersten grossen Erfolg feiern: Sie gewann jedes Game und wurde Schweizermeisterin, wohlbemerkt in einem Umfeld welches immer noch als Breitensport gilt. Nachdem sie vor zwei Jahren die obligatorische Schulzeit abgeschlossen hat, hat sich Fiona Ganz entschieden, den Weg als Profisportlerin zu begehen und trainiert seitdem in Biel im Leistungszentrum des Verbandes (swisstennis Leistungszentrum).

Seit dem Jahr 2016 spielt Fiona International ITF-Turniere und hat dabei bereits beachtliche Erfolge gefeiert. Mehrere Schweizermeistermeistertitel im Einzel sowie Doppel gehören bereits zum Palmares von Fiona Ganz. Im Jahr 2019 stand Sie an drei internationalen IFT-Turnieren zwei Mal im Halbfinal und einmal im Final. Im WTA-Ranking belegt Sie derzeit Platz 851. National ist Sie im Ranking N2 und Teammitglied im Nationalkader von Swiss Tennis.

Mittelfristig möchte Fiona Ganz in die Top 200 der WTA vorstossen und trainiert dafür täglich sehr hart und mit vollem Engagement.

Janosch Klaus, Downhill-Bike, Bülach
Seit seinem achten Lebensjahr ist Janosch Klaus vom 2-Rad Fieber gepackt. Ausgehend von BMX Sport fand er schnell Zugang zu 4Cross, welches er erfolgreich im Wettkampf bestritt und sich damit die technischen und konditionellen Grundlagen zu seinem grossen Ziel, dem DOWNHILL - SPORT erarbeitet. Früh wurde sein Talent und Ehrgeiz erkannt und er wurde Mitglied des erfolgreichsten Schweizer Downhill Team, dem teamproject.ch! Seit 2018 hat er das Alter (17J) um in der obersten Liga mitfahren zu dürfen. Der Wechsel zu den U19 im UCI Worldcup war ein grosser Schritt. Im Durchschnitte brettern die Biker mit rd. 70 km/h die Hindernisse hinunter. Entsprechend gross ist jeweils die Verletzungsgefahr, von welcher auch Janosch nicht immer gefeint ist.

Die Resultate von Janosch Klaus sind überzeugend. Er ist seit Jahren der hoffnungsvollste Nachwuchsfahrer der Schweiz. Entsprechend stolz fuhr er 2018 im Nationaltrikot der Schweiz unter dem Namen von Swisscycling (u.a. auch Teilnahme an der WM Lenzerheide 2018, 18. Platz U19-Male). Im gleichen Jahr folgten weitere Top-10 Platzierungen bei internationalen Rennen der Kategorie U19-Male).

Im Jahr 2019 wird der 19-jährige Janosch an 8-9 Rennen starten. Sein Ziel ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Kurzfristig steht noch der Lehrabschluss im Frühsommer zum Versicherungskaufmann im Vordergrund. An den Weltmeisterschaften strebt Janosch eine Top-10 Platzierung an. Er möchte in jedem Rennen besser werden und sich so in der Weltspitze etablieren.

Joel Temeng, Leichtathletik, Kloten
Joel besucht seit dem letzten Sommer das Sportgymi Rämibühl. Dies erlaubt ihm, dass er für das Training pro Woche 12 – 14 Stunden aufwenden kann. Der einzige Ruhetag ist der Sonntag, sofern keine Wettkämpfe oder Kaderzusammenzüge stattfinden. Er trainiert beim TV Kloten, muss aber insbesondere im Winter aufgrund der fehlenden Infrastruktur innerhalb der Region auch in anderen Bezirken sein Training bestreiten.

Dass Joel ein ausserordentliches Talent ist, hat er im letzten Jahr bewiesen, wo er an den Schweizermeisterschaften 7 x Silber und 1 Bronze gewonnen hat. An der Mehrkampf SM in Tenero wurde er ebenfalls Zweiter, als einziger unter den ersten Zehn mit dem jüngeren Jahrgang. An der SM in Frauenfeld folgten die Medaillen über 100m Hürden (13.67 Sek.), im Weitsprung (6.59m) und im Kugelstossen (15.07m) und dazu noch Dritter Platz über 80m (9,38 Sek.). In Zürich gewann Joel zum dritten Mal in Folge den Schweizer Final des UBS Kids Cup. Dies ist der grösste Wettkampf im Nachwuchsbereich der Schweiz mit jeweils über 59‘000 Teilnehmenden.

Der heute 15-jährige Spitzensportler setzt sich für die Zukunft weiterhin hohe Ziele. Im Mai steht die Titelverteidigung im Mehrkampf an. Bei den diesjährigen Schweizer Meisterschaften strebt er vier Goldmedaillen an. Mittelfristig möchte er sich auf den Zehnkampf konzentrieren und dort national sowie international Spitzenleistungen erzielen.

Bilder von der Preisverleihung 2019