Aktivanlass mit den Pontonieren in Eglisau

Nach mehrmaliger Verschiebung fand der Aktivanlass am 7. Juli 2022 bei den Pontonieren in Eglisau am Rhein statt.

Was tun die Pontoniere?
Jeweils zwei Wettkämpfer bilden einen Fahrtrupp. Steuermann und Vorderfahrer sind ein Team, welches das Schiff auf optimale Weise auf dem Wasser fortbewegt und an den richtigen Ort hinführt. Dabei wird nicht nur Kraft gefordert, sondern auch Geschicklichkeit und Kenntnisse des Wassers. Die jüngeren Mitglieder fahren im leichteren Weidling und die älteren im schwereren Übersetzboot. Die Fortbewegung erfolgt mit Ruder oder entlang dem Ufer mit Stachel. Jährlich finden etwa 3-4 Wettkämpfe statt.

Zu den Disziplinen des Pontonier-Sports gehören Einzelfahren, Sektionsfahren, Bootsfährenbau, Schnüren und Schwimmen.

Ziel des Aktivsports war es, diese Sportart näher kennen zu lernen. Wer wollte, konnte dabei zusammen mit einem Zweierteam der Pontoniere selbst «ans Ruder» gehen. Dabei zeigte sich, dass nicht nur Kraft in den Armen gefragt war, sondern dass vor allem mittels Beinarbeit der notwendige Schub erzielt wird. Auch die richtige Führung des Ruders erfordert einiges an Übung und Training.

Die Gründung des Vereins der Pontoniere Eglisau erfolgte im Jahr 1886. Damals unter dem Namen „Rhein-Club Eglisau“. Mit dem Beitritt zum Schweizerischen Verband der Pontonier-Fahrvereine im Jahr 1908 erfolgte die Namensänderung vom „Rhein-Club Eglisau zum „Pontonier Fahrverein Eglisau“. Heute gehört der Verein, mit seinen rund 40 Aktivmitgliedern, zu einem der grössten Ortsvereine in Eglisau.

Nach gemeinsamem Training konnten die zahlreichen Teilnehmenden des Panathlon Clubs und der Pontoniere den Sommerabend direkt am Wasser mit Aussicht auf das Städtchen Eglisau bei «Pizza und Wein» geniessen.

Impressionen:

Weitere Informationen zu den Pontonieren Eglisau