Jubiläumsanlass 10 Jahre Panathlon Club Zürcher Unterland

Der Panathlon Club Zürcher Unterland PCZU hat sein 10-jähriges Jubiläum bei strahlendem Sonnenschein mit einer Rundfahrt im Rafzerfeld mit Pferdegespannen und einem anschliessenden Abendessen im Rebhaus Gruebewy in Hüntwangen gefeiert.

Angeführt hat die Pferdegespanne Felix Angst, Gründungsmitglied des PCZU und Mitglied des Reitverein Rafzerfeld. Walter Bosshard, ebenfalls Gründungsmitglied und u.a. Mitglied des Turnvereins Bülach hat uns sein Rebhaus Gruebewy für den Apéro und das Abendessen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls anwesend waren die weiteren Gründungsmitglieder Noldi Müller, ehemals Geschäftsführer des Zürcher Kantonalverband für Sport sowie Fritz Kilchenmann, u.a. Ehrenmitglied des Verbandes Schweizerischer Schützenveteranen.

Auf der Rundfahrt durch die Dörfer und Rebberge hat Felix Angst in eindrücklicher Weise die Entwicklung der einzelnen Gemeinden und ihre Geschichte vorgestellt. Die Landschaft des Rafzerfeldes als ehemalige Kornkammer des Kantons Zürich hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch den Kiesabbau und Renaturierung stark verändert. So sind auch die Rebberge in der Kiesgrube Hüntwangen entstanden, wo nun der Gruebewy angebaut wird. Beim gemeinsamen Nachtessen mit feinen Grilladen, Salaten und Dessert hat Walter Siegrist, Präsident des PCZU einen kurzen Rückblick auf die Clubgeschichte gegeben. Dabei hat er vor allem auf die Erfolge der jährlich ausgezeichneten Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler und Teams hingewiesen.

Als erste wurden 2012 neben den Sportschützen Dielsdorf die Beachvolleyballerin Joana Heidrich und der Kunstturner Eddy Yusof ausgezeichnet. Beide durften im Laufe ihrer Sportkarriere Topresultate verzeichnen. Darüber und über die vielen Erfolge der in den vergangenen Jahren geehrten Nachwuchssportler und Teams freuen wir uns besonders. Siehe dazu die Ehrentafel aller Preisträger und der aktuelle Bericht zu EM-Gold Heidrich/Vergé Dépré.