Preisverleihung Nachwuchssportler 2020

Am 15. Juli 2020 konnte im kleinen Kreis der zweite Preis für Nachwuchssportler an den Orientierungsläufer Reto Egger aus Rafz überreicht werden.

Reto Egger hat vor rund 10 Jahren an einem OL-Kurs im Frühling den OL-Sport für sich entdeckt. Eine Sportart für Beine und Köpfchen. Orientierungslauf braucht Beine fürs schnelle Vorwärtskommen im Gelände und Köpfchen fürs schnelle Interpretieren der Karte. Sehr schnell wurde klar, dass Reto in dieser Sportart seine Fähigkeiten optimal einsetzen kann, wodurch er auch in die einzelnen Kader berufen wurde.

Reto ist seit Herbst 2013 im Regionalen Nachwuchskader Zürich/Schaffhausen. Ende 2017 ist er ins Nationale Juniorenkader im OL Sport aufgenommen worden. Reto Egger wurde Ende November 2019 für das Elite B-Kader selektioniert, zusammen mit zwei weiteren Junioren, die nun ab 2020 im Nationalen Elitekader mitlaufen.

Ob Lang-, Mittel- oder Sprintdistanz, Reto hat in den letzten drei Jahren an Schweizer- und Junioren Weltmeisterschaften um die Podestplätze mitgelaufen. Ebenfalls in den Team- und Staffelwettbewerben gab es Podestplätze. Auf internationaler Bühne ist der 4. Rang (Diplom) in der Langdistanz sowie in der Staffel an der Junioren Weltmeisterschaft in Dänemark sicherlich das herausragendste Erfolgserlebnis seiner bisherigen Karriere.

Anlässlich der Preisübergabe hat uns Reto anschaulich anhand eines kleinen Parcours auf der Schul- und Sportanlage Schalmenacker Rafz in die Disziplinen des Orientierungslaufes eingeführt.