Auszeichnung Nachwuchssportler 2022

Am 31. März 2022 verlieh der Panathlon Club Zürcher Unterland mit geladenen Gästen in der Mehrzweckhalle der Sportanlagen Wallisellen drei Preise an Nachwuchssportler. Dieser fördert und prämiert aufstrebende Sporttalente und würdigt Menschen, die sich für junge Sportlerinnen und Sportler einsetzen. Die Sportler konnten die Auszeichnung im Beisein von Familie und Behördenvertretern entgegennehmen. Alle drei Einzelsportler wurden mit einem Preisgeld von je CHF 1‘000.00 beschenkt.

Leon Suter, Wallisellen, Kunst- und Kampfsportler, SUN WU Gongfu-Schule Zürich
Leon Suter, seit 2021 Maturand, betreibt Kampfkunst/Kampfsport seit 2013. Zunächst in der Chin Woo Kung Fu-Schule Uster und seit 2018 Sanda in der SUN WU Gongfu-Schule Zürich. Im Jahre 2016 durfte er als 14-Jähriger mit der Chin Woo Kung Fu-Schule Uster das legendäre Shaolin Kloster in China besuchen und dort mit den Kampfmönchen trainieren. Seit 2018 betreibt er die Sportart leistungsorientiert und wurde 2020 Mitglied der Nationalmannschaft (Inhaber Swiss Olympic Talentcard). Er konnte an den Schweizermeisterschaften zwei Schweizermeistertitel erringen. Total hat er von 20 Kämpfen 16 gewonnen und 4 verloren. Dank seiner guten Leistungen und den grossen Fortschritten ist er seit 2020 für die grossen internationalen Wettkämpfe vorgesehen (EM und WM), welche jedoch Pandemie-bedingt noch nicht stattfinden konnten.

Die Wettkämpfe finden oft im Turniermodus statt. Leon trainiert polysportiv und wöchentlich 18-20 Stunden, verteilt auf zwei Trainingseinheiten pro Tag. Nebst dem Sanda Training (ca. 10 Stunden pro Woche) gehören Rudern, Velofahren, Laufen und Krafttraining zu seinen weiteren Trainingseinheiten. Es ist daher wenig erstaunlich, dass Leon nebenbei auch noch an Rad- und Triathlon Wettkämpfen teilnimmt.

Leon macht nach der Matur ein Zwischenjahr und arbeitet im Handwerk als Sanitär. Die Arbeit auf dem Bau hat ihm geholfen, sein Studium auszuwählen. Er strebt ein Studium als Ingenieur an.

Nico Hegmann, Rafz, Triathlon und Leichtathletik, Impuls Triathlon Club Bülach & Leichtathletik Club Zürich
Das Team von Nico Hegmann wusste sich wegen einem positiven Corona-Test kurzfristig von der Preisverleihung abmelden. Er wurde in Abwesenheit mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. 

Nico Hegmann ist ein sehr aktiver und vielseitig interessierter Triathlet. Bei dieser Sportart fasziniert ihn die Diversität und die kontinuierlichen Herausforderungen der einzelnen Disziplinen. In diesen drei Sportarten sieht jedes Training anders aus.

Seit seinem sechsten Lebensjahr ist Sport Teil seines Lebens. Mit zehn Jahren absolvierte er den ersten Triathlon und wurde seither vom Triathlon Fieber angesteckt. Im Triathlon Club Bülach lernte er alle Tricks und Tipps kennen. Dank seiner Ausdauer, unzähliger Schweisstropfen und Trainingsstunden wurde er immer besser. Er hat rasch Resultate in den vordersten Rängen erreicht. Im Triathlon wurde er Schweizermeister in den Jugendkategorien U16 sowie U18 und konnte an den U18 Europameisterschaften den beachtlichen 11. Rang erreichen. Im 2020 wurde Nico bei den U18-Schweizermeisterschaften in der Leichtathletik sehr guter Dritter im 5000m Rennen. Dank seinen überdurchschnittlichen Leistungen ist er im Nachwuchskader von Swisstriathlon.

Bei den kommenden U20 Schweizermeisterschaften im Triathlon strebt Nico eine Top 2 Platzierung an. Daneben möchte er bei einem Europacup eine Top 15 Platzierung erreichen. Beruflich ist Nico Hegmann Schüler bei der UNITED school of sports.

Lars Schlatter, Bachenbülach, Kunstturnen, TV Bülach
Lars Schlatter, erst 13-jährig, ist ein aufstrebender junger Kunstturner, welcher in den vergangenen Jahren immer wieder sein Potenzial zeigen konnte. Trotz seinem jungen Alter trainiert Lars bereits unter professionellen Bedienungen. Die Schule absolviert er in Rümlang, damit er mehrmals pro Woche ein 2 Phasen Training in der Kunstturnhalle (KTH) in Rümlang absolvieren kann. Er ist Kaderturner im regionalen Leistungszentrum Zürich.

Lars zeichnet seine Leistungsbereitschaft und seine Einstellung zum täglichen Training aus. Auch resultatmässig darf Lars auf zahlreiche Spitzenleistungen und Podestplätze in seiner Kategorie auf nationaler Stufe stolz sein. In den letzten zwei Jahren konnte er auf Grund der Pandemie nur vereinzelt starten. Erschwerend kam im 2021 ein Verletzung am Knie dazu. Ohne richtigen Vorbereitungs-wettkampf startete Lars an den Junioren Schweizermeisterschaften. Der Cheftrainer des Reginonalen Leistungszentrums nominierte Lars trotzdem fürs Team. Das Vertrauen in Lars und seine Fähigkeiten zahlten sich aus. Er zeigte eine grossartige Leistung und führte mit dem 3. Rang in der Einzelwertung das Team Zürich zum Schweizer Meistertitel.

Lars möchte an seinen erfolgreichen Leistungen anküpfen, verletzungsfrei bleiben und weiterhin Spitzenrangierungen in seiner Kategorie erreichen.

Wir wünschen allen Preisträgern viel Freude und Erfolg in ihrer sportlichen Karriere!