Neue Mitglieder im Panathlon Club Zürcher Unterland
Am Mittwoch, 1. November 2017, fand im Clublokal vom Panathlon-Club Zürchter Unterland der letzte Anlass in diesem Jahr statt. Janine de Ruijter ist Teamchefin und Präsidentin vom Judo-Team Bülach und hat einen interessanten Einblick in diese olympische Sportart gegeben.
Mit eindrücklichen Worten und viel Begeisterung hat Janine de Ruijter die anwesenden Clubmitglieder durch die Vereinsgeschichte des Judo-Team Bülach und die Entwicklung des Judo Sport geführt.
Am 25. Mai 1975 wurde die Judo-Schule Bülach von Kurt Nägeli (dipl. Judolehrer SJV mit 6. Dan) gegründet. Seit über 40 Jahren bietet das Judo-Team Bülach nun erfolgreich Kurse in den Kampfsportarten Judo, Ju-Jitsu und Selbstverteidigung an.
12 J+S Leiterinnen (Judo + Ju-Jitsu) sind für eine gezielte Ausbildung verantwortlich. Dabei gehören Professionalität, gut ausgebildete Lehrkräfte sowie zeitgemässes Training zur Selbstverständlichkeit beim Judo-Team Bülach.
1978 wurde die Sportart Aikido eingeführt und Judo in das Sportförderungsprogramm Jugend+Sport aufgenommen
Seit 1. Januar 1989 tritt der Verein unter dem Namen “Judo-Team Bülach” auf und hat die Sportart Ju-Jitsu sowie die Mädchen- und Frauenselbstverteidigung eingeführt.
Zudem ist das Judo-Team mit einer Mannschaft in der Nationalliga A vertreten.
Judo ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist.
Gegründet wurde dieser Kampfsport von Kano Jigoro, als er eine Symbiose aus verschiedenen alten Jiu-Jitsu-Stilen schuf, die er seit seiner Jugend mit grossem Fleiss trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.
Für Janine de Ruijter ist neben dem Judo-Sport auch die Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen eine Herzensangelegenheit. Sie bietet Kurse für Frauen, Kinder und Jugendliche aber auch für gewaltbetroffene Frauen und Menschen mit Handicap an.
Ziel ist es, Gefahren zu erkennen, Grenzen zu setzen, eigene Stärken zu spüren und sich erfolgreich zu behaupten und zu verteidigen
Wie viele andere Sportvereine kämpft das Judo-Team Bülach jedoch u.a. auch mit Trainermangel (J+S Anforderungen), hohe Miet- und Nebenkosten für die Infrastruktur sowie mit der Konkurrenz durch andere Vereine, die teilweise von starker Unterstützung der öffentlichen Hand profitieren können.
Ihre Präsentation beendete Janine de Ruijter mit einem Zitat von Kano Jigoro:
“Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.”
Dies passt auch sehr gut zum Leitspruch der Pananthlon-Bewegung: “Vereint durch den Sport”.