Leichtathletik-Steeple, Eiskunstlauf und Sportschiessen
An der zur Tradition gewordenen Preisverleihung in der Mehrzweckhalle der Sportanlagen Wallisellen wurden am 30. März 2023 ein Steeple-Läufer, ein Eiskunstläufer und das Nachwuchsteam der Pistolenschützen Rümlang mit dem diesjährigen Sportpreis ausgezeichnet:
Camilo Irarragorri, Herrliberg, Leichtathlet und Steeple Läufer, SSC Athletics
Camilo ist ein engagierter und talentierter Leichtathlet, der als einer der grössten Nachwuchstalente in der Schweizer Laufszene gilt. Camilo Irarragorri trainiert seit sieben Jahren in Wallisellen und spezialisierte sich vor vier Jahren auf diverse Laufdistanzen. Neben der Matura, die er im Juni 2022 abgeschlossen hatte, trainiert Camilo sechs Tage die Woche in Wallisellen. Bis zu 10 Trainingseinheiten absolviert er wöchentlich und läuft dabei im Schnitt 100km. Neben der blauen Bahn trifft man ihn oft am Hörnligraben, im Hardwald oder im Schwimmbad und meist in Begleitung seiner Trainerin Gesine Allemann, die mit dem Velo mitfährt, um halbwegs mit ihm Schritt halten zu können.
Sein Talent zeigte Camilo zum ersten Mal 2020, als er aufgrund eines Sturzes am Wassergraben knapp die U18 EM Limite über die 2000m Steeple (Hindernis) verpasste. Seither dominiert er die Schweizer Szene, 2021 wurde er Schweizer Meister über dieselbe Strecke, war zudem der Schnellste Schweizer (über 2000 und 3000m Steeple) und qualifizierte sich für die U20 Europa Meisterschaft in Estland, bei der er den 17. Platz belegte. Mit seiner Zeit über 3000m Steeple ist Camilo in der Bestenliste von Swiss Athletics der U20 Männer bereits auf den 3. Platz vorgerückt. 2022 gewann Camilo die 10km Strasse bei den Schweizer Meisterschaften, welche eine Woche vor dem Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften in Kolumbien stattfanden. Mitte März 2023 wurde er Vize-Schweizermeister seiner Kategorie auf 10km Strasse.
Nun verfolgt Camilo eifrig seine Ziele: Die EM 2023 in Finnland und eine mögliche Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Paris 2024.
Ean Weiler, Wil / ZH, Eiskunstläufer, Nationalkader Team Novice
Im April 2018 hat Ean Weiler dank einer Schulfreundin die Freude am Eislaufen gefunden. Bisher hat er schon sehr viel erreicht. Ean hat diverse Wettkämpfe gewonnen, regional, national sowie international. Aktuell gehört Ean Weiler bei den U15 Herren zu den Top 3 Läufern der gesamten Schweiz. Seit Mai 2021 ist er Mitglied des Schweizer Nachwuchs Nationalkaders im Team Novice. Ean Weiler ist 2-facher Schweizer Meister: U14 (2022) und U15 (2023).
In den Trainings und an den Wettkämpfen wird Ean bestens durch seine Trainerin, Ekaterina Zanta und seine Mutter Corinne Weiler unterstützt und begleitet. Ean beherrscht momentan den Doppelaxel und den Dreifachsalchow. An weiteren Dreifachen arbeitet der ehrgeizige Sportler intensiv mit seiner Trainerin. Aber auch schwierige, variantenreiche Pirouetten und Schrittpassagen gehören in sein Repertoire.
Langfristig hat sich Ean Weiler zum Ziel gesetzt, sich für die Junioren Europameisterschaften 2023 zu qualifizieren und für die Youth Olympic Games 2024 vorzulaufen.
Das Eiskunstlaufen ist für Ean tatsächlich eine Leidenschaft. Er liebt das Training und sagt von sich: «Ich bringe durch das Eiskunstlaufen die Kunst der Eleganz und Bewegung aufs Eis und möchte nie damit aufhören. Wenn ich auf dem Eis stehe, fühle ich mich frei, kann mich vom Alltag erholen und mich voll und ganz auf meine sportlichen Ziele fokussieren».
Nachwuchsteam der Pistolenschützen Rümlang
Im Jahr 1955 bildeten ein paar Pistolenschützen eine Untersektion des 300m-Schiessvereins Rümlang. Dank wachsender Beliebtheit des Pistolenschiessens konnte im Jahr 1967 eine selbstständige Sektion, die heutigen Pistolenschützen Rümlang gegründet werden. Von Beginn an wurde der Nachwuchs mit grossem Aufwand gefördert. Die Mühe lohnte sich, durften doch mehrmals anlässlich der Schweizermeisterschaften Rümlanger Juniorenmitglieder das Siegerpodest besteigen.
Die Elite sowie die Nachwuchsschützinnen und Nachwuchsschützen des heutigen Pistolenschützenvereins Rümlang nehmen regelmässig an internen, regionalen sowie auch an nationalen Wettkämpfen teil. Unter ihnen drei Nachwuchsleiter, die sich mit viel Leidenschaft und Freiwilligenarbeit dem Nachwuchs verpflichten. Sei dies mit der Luftpistole auf 10 Meter in den Winter-, oder mit der Sportpistole auf 25 Meter in den Sommermonaten.
In den vergangenen Jahren konnten die erfolgreichen Sportschützinnen und Sportschützen immer wieder an diversen kantonalen und regionalen Wettkämpfen teilnehmen. Auch an Schweizermeisterschaften waren sie vertreten und haben regelmässig Spitzenresultate unter den ersten 3 Rängen erreicht.
Diese Erfolge sind vor allem der Disziplin und des hartnäckigen Trainings der Sportschützinnen und Sportschützen sowie dem grossen Engagement der Nachwuchsleiter zu verdanken.
Presseberichte: