Am 10. Juni 2021 hat der Panathlon-Club Zürich zum 10. Mal SportlerInnen aus der Region mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet

Bei schönstem Wetter wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in einem würdigen Rahmen gefeiert und mit einem Barpreis ausgezeichnet. 46 Personen haben sich für die Preisverleihung 2021 angemeldet, darunter auch die drei PreisträgerInnen mit ihren Angehörigen, Trainern und weiteren Begleitpersonen. Für viele der Teilnehmenden war es der erste öffentliche Anlass im Jahr 2021, da solche Anlässe aufgrund der Corona-Situation bis Ende Mai 2021 nicht erlaubt waren. Mit einem Willkommensapéro in der Abendsonne war alles für eine erfolgreiche Feier angerichtet.

Walter Siegrist begrüsste in seiner Rede die PreisträgerInnen und sämtliche weitere anwesenden Gäste. Nach einer kurzen Einführung zum Sinn und Zweck des Panathlon-Clubs und der Wichtigkeit der Nachwuchssportförderung für die Gesellschaft übergab er den Laudatoren das Wort, welche die Ehrungen vornahmen.

Noemi Rüegg, Radrennfahrerin, Veloclub Steinmaur
Laudator: Jakob Utzinger, Panathlon-Club Zürcher Unterland

Noemi Rüegg wohnt in Oberweningen und ist ein Talent mit Weltklasseformat. Sowohl auf der Strasse, im Zeitfahren und auch im Radquer gehört Sie zu den besten in ihrer Altersklasse. In allen drei Kategorien hat Sie sowohl im Jahr 2018 wie auch Jahr 2019 bei den Junioren den Schweizermeistertitel heim gefahren. Im Jahr 2020 fuhr Sie in der Kategorie U23. Auch in dieser höchsten Jugendkategorie hat Sie im Jahr 2020 im Radquer den 2. Platz an der Schweizermeistermeisterschaft geholt und den 10. Rang an der U23-Weltmeisterschaft. Auch bei der Elite gehört Sie bereits zu den Top10 auf der Strasse. Dazu kommen diverse sehr gute Klassierungen bei nationalen sowie internationalen Rennen.

Roger Savoldelli – Coach Baseball & Softball, Embrach
Laudatorin: Denise Dübendorfer, Panathlon-Club Zürcher Unterland

Roger Savoldelli war früher selber aktiver Baseballspieler und Mitglied der Schweizerischen Nationalmannschaft. Nach seiner Aktivkarriere hat er sich als Trainer und Coach engagiert. Mit den Juniorenmannschaften holte er diverse nationale Titel und gibt sein Wissen auch erwachsenen Spielern erfolgreich weiter. Im Jahr 2019 formte Roger Savoldelli eine Academy Mannschaft aus den Vereinen Barracudas und Kobras. Grund waren altersbedingte Austritte aus der U15-Juniorenmannschaft. Dank der Academy konnten die Junioren optimal in die Erwachsenenliga eingeführt werden. Bereits in ihrer ersten Saison im Jahr 2020 erzielte die Academy Mannschaft den fünften Rang in der Vorrunde. Zudem amtet er auch noch als Nationaltrainer der U18-Juniorenmannschaft. Ein Mann der sich stark, mit Herzblut und Erfolg für den Nachwuchs-Baseballsport in der Schweiz einsetzt.

U17 Junioren Achter – Seeclub Zürich
Laudator: Peter Vils, Panathlon-Club Zürcher Unterland

Der Seeclub Zürich trainiert regelmässig im Zürichsee und im Rheingewässer in Eglisau. Der Seeclub Zürich fördert den Jugendsport im Rahmen des Wettkampfruderns unter Berücksichtigung von Schule und Berufsausbildung. Die Pandemie traf die Ruderinnen und Ruderer hart. Keine Trainings fanden mehr statt, trainiert wurde «nur» noch zu Hause auf dem Ergometer. Bei der Wiedereröffnung war der Fokus voll auf die Schweizermeisterschaft gerichtet. Im einzigen Vorbereitungsrennen für die Schweizermeisterschaft erreichte der U17 Junioren Achter den 2. Platz. An den Schweizermeisterschaften gelang ihnen ein Coup. Der stärkste Konkurrent Vevey konnte in einem engen Schlussspurt überholt werden und so feierte der U17 Junioren Achter die Goldmedaille und ist amtierender Schweizermeister bei den Junioren U17. Einzelne Athleten dieser Mannschaft sind auch auf besten Weg international Karriere zu machen und trainieren bereits heute teilweise im Ausland mit Top-Teams.

Nach der Preisverleihung und den Pressefotos wurden allen Gästen ein Nachtessen - hervorragend zubereitet durch die Sportanlagen Wallisellen AG - offeriert. Neue Kontakte zu Sportlerinnen, Trainern und Angehörigen konnten geknüpft werden und es fanden spannende Gespräche rund um die Welt des Sports statt. der Panathlon-Club Zürcher Unterland wünscht allen PreisträgerInnen weiterhin viel Erfolg und v.a. eine verletzungsfreie Karriere.