Steiniger Weg in den Ski-Weltcup

In seinem spannenden und eindrücklichen Referat am Clubanlass vom 19. Mai 2022 erzählte der Skirennfahrer Cédric Noger, was es alles braucht, um in den Ski-Weltcup zu gelangen.

Cédric Noger entstammt dem Toggenburger Skiclub Speer Ebnat-Kappel und hat sich mit sehr viel Talent, mit viel Ausdauer und Einsatz bis zum Weltcup-Fahrer hoch- und durchgekämpft.

Mit der Teilnahme an über 600 FIS-Rennen in 12 Jahren durchlief Cédric eine harte Schule und bewies dabei Durchhaltewillen und einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Dank über 45 Podestplätzen in diesen Rennen konnte er sich immer wieder motivieren und hat dadurch den Anschluss an den Ski-Weltcup geschafft.

Mit einem 3. Platz an der Schweizer Meisterschaft in Davos im Frühjahr 2013 und der Selektion für das Swiss Ski C Kader glaubte Cédric, den Anschluss an die Ski Elite geschafft zu haben. Aber bereits nach einem Jahr musste er Rückschläge in Kauf nehmen und sich zwei Saison lang richtiggehend durchbeissen, um dann wieder die Selektion für das Swiss-Ski-B-Kader zu schaffen.

Es folgten zwei Jahre im SWISS-SKI-B-Kader mit vielen auf und ab, bis er dann in der Saison 2018/19 den Durchbruch schaffte. Mit vier Top-20 Resultaten in sechs Rennen habe er nicht nur im Weltcup geschnuppert, sondern konnte selbst für Cédric überraschend und unerwartet gleich bei den ersten Weltcuprennen reüssieren: Der vierte Platz in Kranjska Gora sticht dabei besonders heraus. Die Qualifikation für das Weltcupfinale in Andorra war dabei die verdiente Belohnung und der resultierte 12. Rang auch die Bestätigung für seine vorherigen Leistungen. Mit dem Schweizer Meister Titel im Riesenslalom konnte er seine Saison abrunden.

Nachdem Cédric die Saison 2018/2019 als «Saison der Wahrheit» bezeichnen konnte, ist der Winter 2020/2021 eine «Saison der Bestätigung» sowie der Festsetzung im Weltcup. Was in Worten schnell ausgesprochen werden kann, ist aber höchst herausfordernd und keine Selbstverständlichkeit. Mit 7 Qualifikationen in acht Rennen hat er eine gute Konstanz gezeigt, es fehlte ihm aber der Ausreisser nach oben. In Alta Badia, Adelboden und zuletzt in Hinterstoder hat jeweils nicht viel für einen Exploit gefehlt.

Im Rennen im Januar 2022 in Adelboden konnte sich Cédric Noger «in einem brutal schwierigen Rennen» vor begeisternder Kulisse nach einer längeren Durststrecke wieder für einen 2. Lauf qualifizieren. Mit dem 22. Gesamtrang konnte er angesichts einer nicht einfachen Ausgangslage zufrieden sein. Das Erlebnis war für ihn einmalig. Das Eintauchen in den Zielhang mit dem riesigen Fahnenmehr und der tosenden Stimmung war für Cédric eine grosse Entschädigung für all den Aufwand und ist mit nichts aufzuwiegen.

Doch bald kam ein weiterer Rückschlag. Bei einem Trainingslauf und Skitest im März 2022 verletzte sich Cédric Noger schwer. Vermutlich hat er bei vollem Tempo bei einem Tor eingefädelt. Zum Glück wurden beim Sturz praktisch keine Weichteile verletzt, das Schien- und Wadenbein waren jedoch gebrochen.

Zurzeit ist Cédric Noger in der REHA und auf dem Weg zur Besserung. Er gibt nicht auf. Er will mit einer neuen Ski-Marke wieder in den Ski-Weltcup zurückkehren. Die Stimmung und die Erlebnisse in Adelboden geben ihm dabei neue Motivation. Wir wünschen Cédric auf seinem weiteren Weg im Ski-Weltcup viel Erfolg!

Aktuelle News und der Werdegang von Cédric Noger als Skirennfahrer sind auf seiner Webseite zu finden:

https://www.cedric-noger.ch/