Swiss Olympic zu Gast beim Panathlon Club

Am 23.10.2018 durften die beiden Panathlon Clubs Zürcher Unterland und Zürichsee-Oberland einen hochkarätigen Referenten willkommen heissen. Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic und Nationalrat, nahm die Einladung vom Panathlon Club Zürcher Unterland an für ein Vortrag zum Thema Spannungsfeld zwischen Leistungssport und Breitensport.

Viele interessierte Clubmitglieder vom Zürcher Unterland und Zürichsee-Oberland folgten der Einladung in die Mehrzweckhalle Wallisellen, um den interessanten Ausführungen von Jürg Stahl folgen zu können.

Wenn der Name Swiss Olympic auftaucht, wird dieser sofort mit dem Leistungssport in Verbindung gebracht. Natürlich ist das auch richtig, unterstützt Swiss Olympic die derzeit 81 Mitgliedverbände jährlich mit Geld. Aber genau so stark engagiert sich der Verband für den Breitensport und somit in die alltägliche Bewegungsmöglichkeiten der Schweizerinnen und Schweizer.

Laut Jürg Stahl hat die Schweiz im Bereich des Sports in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Dies beweisen auch die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler sowie das Engagement der Vereine und Verbände.

Hört man den Begriff Profisportler denkt man rasch an hohe Verdienste. Dies mag bei den ganz grossen Sportlern in populären Sportarten auch zutreffen. Jürg Stahl gibt aber auch zu bedenken, dass viele Spitzensportlerinnen und Spitzensportler zu wenig verdienen, um sich den Lebensunterhalt finanzieren zu können. So verdienen fast 40 % der schweizweiten SpitzensportlerInnen weniger als CHF 14'000 p.a. Umso verständlicher kommt daher der Aufruf von Jürg Stahl daher, dass die Sportthemen in der Schweiz unbedingt stärker von der Politik verteidigt und getragen werden müssen.

Er gab auch noch Einblicke in die gescheiterte Olympiakandidatur "Sion 2026". Einmehl mehr wurde dabe die bereits von den Medien verbreitete Thesis verstärkt, dass die Spiele "kleiner" werden müssen. Dies bedeutet, dass sich die baulichen Investitionen für Infrastruktur in Grenzen halten sollten. Sofern die Schweiz wieder einmal eine Kandidatur in Erwägung zieht, sollte dies als ganzes Land mit breiter Unterstützung der Bevölkerung erfolgen, oder gar nicht.

Auch wenn wir auf absehbarer Zeit wohl keine olympischen Spiele in der Schweiz haben werden, wartet im 2020 ein sportlicher Highlight. Es finden dann nämlich die Olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne statt.

Nach den sehr spannenden Ausführung von Jürg Stahl tauschten sich die Mitglieder beider Clubs beim anschliessenden Apéro-riche aus und haben sich so auch über die Clubgrenzen weiter vernetzt.